Die optimale Temperatur zur Zubereitung von grünem Tee ist nicht so einfach mit einer fixen Angabe in Grad Celsius zu beantworten.
Zum einen beeinflusst die Temperatur den Geschmack des fertigen Tees und was gut schmeckt ist eben: Geschmackssache. Von daher wird dem einen vielleicht ein Tee, der bei 70° aufgebrüht wurde, besser schmecken, dem anderen einer, der bei 85° ziehen durfte.
Ein paar grundsätzliche Regeln lassen sich dennoch feststellen:

Grüner Tee mag kein Wasser über 90° C. Wenn das Wasser zu heiß ist, wird der Tee bitter bis ungenießbar, das hängt ein wenig von der Sorte ab. Die Hitze führt dazu, dass sich viele der im grünen Tee enthalten Stoffe zersetzen – das verursacht zum einen den bitteren Geschmack, zum anderen gehen viele der gesundheitlich wertvollen Wirkungen dadurch verloren.
Kälter als 50°C sollte das Wasser auch nicht sein. Mit steigender Temperatur verbessert sich die Löslichkeit der meisten Teebestandteile- ist das Ziehwasser zu kalt, dann können die wertvollen Inhaltstoffe nicht in den Aufguss gelöst werden.
Für viele sind nun 70°C, die goldene Mitte, die richtige Temperatur zur Teezubereitung. Letztlich ist es in dem genannten Bereich aber Geschmacksache und darf ruhig auch ein wenig schwanken. Schließlich will wohl kaum jemand jedes mal, wenn er oder sie einen Tee genießen möchte, das Thermometer auspacken müssen.
Wie bekommt man nun aber auf einfache Weise 70° warmes Wasser?
Ganz grob ist es am einfachsten, das Wasser zum Kochen zu bringen und dann in eine kalte Kanne umzugießen. Dadurch verliert es schon mal je nach Material der Kanne ungefähr 10° (±5°) an Temperatur. Dann wartet man einfach noch ein paar Minuten ab und gibt dann denn Tee zum Ziehen hinzu.
Wer in der Schule in Physik gut aufgepasst hat und sich noch an die Formeln zum Mischen von Wasser unterschiedlicher Temperatur erinnert, kann sich auch schnell ausrechnen, wieviel kaltes Wasser er mit kochendem Wasser mischen muss, um 70° heißes Wasser zu erhalten. Für alle anderen die Faustregel:
Ein Liter kochendes Wasser mit einem halben Liter Wasser kalt aus der Leitung mischen, gibt genau eine große Kanne voll perfekt temperiertem Teewasser.
Jetzt muss nur noch die Qualität des Wassers und die Ziehzeit stimmen, dann steht dem optimalen Teegenuss nichts mehr im Wege.
Mehr über die Zubereitung von grünem Tee gibt es hier.